Entstehungsprozess
Der Verlag
Ein Verlag ist ein Unternehmen, das Manuskripte und Medienbeiträge erzeugt und erwirbt, und diese öffentlich in den Vertrieb bringt. Insbesondere bei Zeitungsverlagen gilt dabei die Konvention einer Art inneren Gewaltenteilung: Verlag und Redaktion sind zwei eigenständige Einheiten, die jeweils ihren eigenen Aufträgen nachgehen. Die Augsburger Allgemeine verweist bereits auf ihrem Titelblatt auf diese Grundeinstellung: Eine unabhängige, überparteiliche Tageszeitung.
Die wirtschaftliche Basis der Augsburger Allgemeinen

Werbemarkt
Event
Marketing
Lesermarkt
Grafik
Business Development
Radio
Fernsehen
UNABHÄNGIGE ÜBERPARTEILICHE TAGESZEITUNG.
Wenn man die Redaktion als Herz der Zeitung bezeichnet, könnte man den Verlag den Kopf nennen. Er hat sowohl die Aufgabe, alle Arbeitsstrukturen des Unternehmens zeitgemäß bereitzustellen, Kunden und Lesern servicestark zur Verfügung zu stehen und nicht zuletzt die wirtschaftliche Grundlage des Unternehmens zu sichern, bestenfalls zu verbessern. Dafür sorgen rund 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter täglich.
Der Verlag gliedert sich in zwei große Bereiche: den Lesermarkt, den klassischen Zeitungsvertrieb und B2C-Bereich mit Lesernähe, sowie den Werbemarkt als Anzeigen- und Beilagen-Vemarkter und B2B-Kundensektor. Vorsitzende der Geschäftsleitung und Verantwortliche für den Verlag sind seit 2024 Andreas Schmutterer und Dr. Bernhard Hock. Zudem verantwortet Matthias Schmid den B2B- und Eveline Reis den B2C-Bereich.


Wir schaffen Faszination, Nähe und Vertrauen!
Service wird im Verlag großgeschrieben. Der Lesermarkt ist für alle Fragen, die den Verkauf oder die Zustellung der gedruckten oder digitalen Zeitung betreffen, zuständig. 18.000 Anfragen erreichen die Kolleginnen und Kollegen hier pro Monat. Es werden Abonnements verwaltet und die Händler, wie beispielsweise Kioske, für den Zeitungs-Einzelverkauf betreut. Außerdem bearbeitet der Verlag Reklamationen und liefert Zeitungen bei Bedarf kurzfristig an Abonnentinnen und Abonnenten nach. Tausende Zustellerinnen und Zusteller sorgen zudem persönlich auf den letzten Kilometern für einen reibungslosen Ablauf der Zustellung – jede Nacht und bei jedem Wetter.
Sie möchten sich über die verschiedenen Abo-Möglichkeiten Ihrer Heimatzeitung informieren?
Hier finden Sie alle Print- und Digitalangebote:
Sie möchten mit unserem Service-Team vom Lesermarkt sprechen?
Hier erreichen Sie uns:
abo@augsburger-allgemeine.de (0821) 7 77-25 00
Unser Kunde ist König!
Werbung ist Information und eine wichtige wirtschaftliche Basis für Qualitätsjournalismus.
Der Werbemarkt: Seine Kompetenz ist die erfolgreiche Werbung für Privatkunden und Unternehmen in der Tages- wie Wochenzeitung. Wussten Sie, dass 81 Prozent der Leser Anzeigen als glaubwürdig und zuverlässig bewerten? Und 68 Prozent sich vor ihrem Einkauf in der Zeitung informieren?
Werbung in der Zeitung und auf den dazugehörigen digitalen Kanälen profitiert von der hohen Glaubwürdigkeit und Seriosität der Inhalte. Sie verfügt zudem über eine große Reichweite, spricht eine breite Zielgruppe an und wird von den Lesern nicht nur als Werbung, sondern auch als Lesestoff und Informationsquelle genutzt. Die Vielzahl an Werbemöglichkeiten, gedruckt oder digital, eröffnet ein großes Leistungsfeld, das die Augsburger Allgemeine abbildet.
Das Service-Team der Anzeigenannahme für den Kleinanzeigenteil oder für Familienanzeigen betreut täglich viele hundert Privatkunden. So trifft Angebot auf Nachfrage und Gesuch auf Gebot.
Für Unternehmen ist die individuelle Betreuung ebenso wesentlich. Das Beraterteam der Augsburger Allgemeinen besteht aus über 50 Mediaberatern. Es sitzt nah beim Kunden vor Ort in allen Heimatausgaben. Eigene Marktanalysen und eine Vielzahl klassischer oder außergewöhnlicher Werbeformate bieten den professionellen Baukasten für erfolgreiche Werbung und effizientes Kampagnen-Management. Werbepartner können so ihre individuellen Kommunikationsziele optimal erreichen.

Sie möchten selbst Werbung buchen?
Hier erreichen Sie uns:
Unsere Medien bieten vielfältige und passgenaue Möglichkeiten, eine Werbebotschaft sowohl in gedruckter als auch in digitaler Form zu platzieren. In einem Umfeld, dem die Leserinnen und Leser vertrauen. In unseren Mediadaten finden sich zahlreiche Informationen über Werbemöglichkeiten, ihre Reichweite und die Leser- und Nutzerstruktur.