Entdecken Sie das neue Design

Aufgeräumt und deutlich mehr Wochenende

Wir feiern das neue frische Gesicht der Augsburger Allgemeinen

Redesign 2022

Höchste Zeit für einen Frühjahrsputz!
Zuletzt haben wir unserer Zeitung 2007 ein neues Gesicht gegeben, und damals waren die Zeiten noch andere. Seitdem haben sich die Medien und die Mediennutzung stark gewandelt. Das wissen wir aus eigenen Untersuchungen, Gesprächen mit Experten – und wir wissen es vor allem von unseren Leserinnen und Lesern, also Ihnen. Wir haben unser Erscheinungsbild daher etwas aufgeräumt, behutsam angepasst und freuen uns, Ihnen die neue Zeitung präsentieren zu können – Ihre Zeitung!

Mehr erfahren...

Die Gewohnheiten der Mediennutzung haben sich verändert, viele Menschen wissen genau, wo sie sich wann welche Informationen holen: Etwa die schnellen Nachrichten im Internet, den Hintergrund, die Analyse und die Geschichten aus der Nachbarschaft aus der Zeitung. Dort werden gerne auch mal längere Geschichten gelesen, ganz im Gegensatz zu den Annahmen von damals, wonach es immer häppchenhafter zugehen musste. Es hat sich jetzt also ein Miteinander der verschiedensten Medienkanäle etabliert; ein Miteinander, das auch unser multimedial aufgestelltes Haus bedient.

Und dieses Miteinander der verschiedenen Kanäle hat eben auch Konsequenzen für die Gestaltung unserer Zeitung. Wie wir aus Studien wissen, ist die Zeitung in den Augen vieler Leserinnen und Leser mittlerweile kein Konkurrenz-, sondern ein Komplementärmedium zu den schnellen elektronischen Text- und Bild-Angeboten geworden. Aufgeräumt, das Relevante aufgreifend, erklärend und abgeschlossen – mit anderen Worten: Ein Produkt, mit dem man die Welt und die Heimat im Blick, in Händen hält, man könnte sagen: buchstäblich im Griff hat.

Um diesen Anspruch unserer Leserinnen und Leser zu erfüllen, haben wir nun ein wenig aufgeräumt. Eingeflossen sind wichtige Erkenntnisse aus vielen Gesprächen, einer großen Marktforschung und der intensive Austausch mit Designexperten. Uns war dabei wichtig, Verbesserungswürdiges zu verbessern, Überflüssiges zu reduzieren, vor allem aber: Bewährtes zu belassen. So ändern wir beispielsweise an der gewohnten Grundstruktur der Zeitung nichts, haben nur hier und da Anpassungen an die Lesegewohnheiten und den Lesekomfort vorgenommen und optisch ein wenig entschleunigt.

Alexandra Holland, Herausgeberin

Wir helfen, Orientierung zu finden

«Gerade in Zeiten zunehmender Komplexität und wachsender Informationsflut möchten wir unseren Leserinnen und Lesern mehr denn je Leuchtturm sein – ihnen Orientierung und Einordnung geben sowie Überraschung und Unterhaltung bieten.»

Vier Fragen zum neuen Design

Die Köpfe hinter dem Relaunch stehen Rede und Antwort über Beweggründe, Chancen und Herausforderungen für die Augsburger Allgemeine und den Journalismus – und was die Zukunft bringen kann.

Noch frischer. Noch klarer.

Die wichtigsten Änderungen

Die Schrift: Was wäre eine Zeitung ohne? Wir haben unser – wie die Fachleute sagen – typographisches Erscheinungsbild entschlackt und verbessert. So wurde etwa bei den Überschriften auf mehr Klarheit gesetzt. Die Grundschrift eines Artikels wurde wiederum hinsichtlich der Lesbarkeit optimiert. Das haben wir uns in Tests natürlich auch bestätigen lassen – und wir hoffen, das bestätigen auch Sie!

Der Seitenaufbau: Auch hier war Klarheit unser Ziel, angefangen bei den deutlich besser wahrnehmbaren Seitenköpfen beziehungsweise Ressort-Titeln („Politik“ etc.) zur Navigation durchs Blatt. Aber auch auf den Seiten selbst, wo wir die Anzahl verschiedenster Artikeltypen reduziert haben. Damit auf den ersten Blick deutlich wird, was wichtig ist.

Die Farbigkeit: Wir haben uns von Experten neue Farben mischen lassen. Am gewohnten Blau, unserer Hausfarbe, ändert sich hingegen nichts. Die farbige Unterlegung von Texten (Infostücke) haben wir ganz abgeschafft, weil wir mittlerweile wissen, dass diese nur schwer lesbar sind.

Die Grafiken: Infografiken sind zu einem festen Bestandteil der Zeitung geworden. Diesen wollen wir kontinuierlich ausbauen und haben neben den erwähnten neuen Farben auch da auf mehr moderne Klarheit gesetzt. Visuell vermittelte Informationen sollen sofort verstanden werden.

Die Bilder: Neben dem Text sind natürlich auch Bilder ein wichtiger Informationsträger in der Zeitung. Auch das wollen wir optimieren. Aber bloß große Bilder machen noch keine große Zeitung. Wir werden künftig daher nur dort, wo es sinnvoll ist und einem sinnlichen Zeitungsgenuss dient, opulentere optische Schwerpunkte setzen, wie etwa in unserem neuen Wochenend-Journal.

Der Inhalt: Jede Gestaltung dient nur dem Inhalt. Und an den Inhalten unserer Zeitung wird sich nichts ändern, im Gegenteil: Wie auch schon jetzt jeden Tag arbeiten wir auch nach der Neugestaltung kontinuierlich weiter, um unser Inhalte stetig besser zu machen. Wir werden regionaler und teilweise ausführlicher werden, noch hintergründiger. Und wir unterstützen diese Inhalte mit unserem neuen Aussehen etwa damit, dass auf bestimmten Seiten und bei langen Texten wie Reportagen auch die Zeilen länger laufen. Weil wir aus unserer Leserforschung wissen, dass dies dann – ähnlich wie bei einem Buch – angenehmer zu lesen ist.

Das sind wie erwähnt nur die wichtigsten Punkte. Uns ist jedenfalls wichtig, dass Ihnen die neuen Seiten gefallen. Denn das ist unser oberstes Ziel: Ihre Zeitung, die Heimatzeitung zu sein – jetzt und in Zukunft.

Das sagen unsere Mitarbeiter

Wir freuen uns über das neue Design, weil…

Die Statements unserer Mitarbeiter im Video

Die Augsburger Allgemeine jetzt entdecken:

... gedruckt oder als E-Paper.

Was sagen Sie zur neuen Augsburger Allgemeinen?

Diskutieren Sie mit uns!