Wir helfen, Orientierung zu finden

Warum wir uns verändern. Und worauf Sie sich verlassen können.
Ein Gespräch mit Herausgeberin Alexandra Holland.

Eine gute Zeitung hat den Finger am Puls der Zeit. Und am Puls der Leserinnen und Leser. Mit der „neuen“ Augsburger Allgemeinen, die Sie ab sofort in Ihren Händen halten, haben wir genau das. Darüber sprach Kai Löbert, Leiter Unternehmenskommunikation der Mediengruppe Pressedruck, mit der Herausgeberin Alexandra Holland – über die Notwendigkeit, mit der Zeit zu gehen und zugleich Bewährtes zu belassen.

Frau Holland, warum erneuert die Augsburger Allgemeine mit ihren Heimatzeitungen ihr Äußeres?

Alexandra Holland: Die Augsburger Allgemeine spielt mit all ihren Medienkanälen – egal ob analog oder digital – wie alle Qualitätsmedien eine wesentliche Rolle für unsere Gesellschaft und für den demokratischen Diskurs. Gerade als gedruckte Tageszeitung ist sie für über 730.000 Menschen in unserer Heimat, die die Augsburger Allgemeine und ihre Heimatzeitungen täglich lesen, ein wichtiges Fenster zur Welt und zu unserer Heimat. Diese Welt und diese Heimat verändern sich. Und wir verändern uns mit ihr. In ihrer langen Geschichte haben sich die Augsburger Allgemeine und ihre Heimatzeitungen immer wieder erneuert, ihr Gesicht dem Wandel der Zeit angepasst und ihren Service verbessert.

Wo wird die Erneuerung konkret sichtbar?

Holland: Die Anmutung ist insgesamt moderner, frischer und lesefreundlicher. Wir sind evolutionär und nicht revolutionär an die Überarbeitung gegangen. Die Schriften sind besser lesbar und mit einem klareren Seitenaufbau geben wir unseren Leserinnen und Lesern künftig optisch noch bessere Orientierung. Die Dritte Seite, das Wochenend-Journal und die Reportage-Seiten präsentieren sich großzügiger. Ausgebaut werden künftig zudem die Hintergrundberichterstattung, die Analyse und Einordnung. Gerade in Zeiten zunehmender Komplexität und wachsender Informationsflut möchten wir unseren Leserinnen und Lesern mehr denn je Leuchtturm sein – ihnen Orientierung und Einordnung geben sowie Überraschung und Unterhaltung bieten.

Und was ändert sich bei der Augsburger Allgemeinen und ihren Heimatzeitungen nie?

Holland: Die Verbundenheit zur Heimat und den Menschen vor Ort! Seit über 75 Jahren stehen die Region und die Menschen, die hier leben, im Zentrum unserer Arbeit. Als Heimatzeitung sind wir nah an den Menschen, mit denen wir uns eine Heimat teilen, wir interessieren uns für sie und wir kümmern uns um das, was sie bewegt.

Frau Holland, Sie sprachen eingangs die Bedeutung der Tageszeitung für unsere Gesellschaft an. Was erwarten Leserinnen und Leser von ihrer Zeitung?

Holland: Unsere Leserinnen und Leser dürfen sich von ihrer Heimatzeitung wünschen, dass sie verlässlich, seriös, glaubwürdig ist – gemacht von Menschen aus der Region für Menschen in der Region. Für Augsburg heißt das: Wir wollen die sein, die am besten informiert sind. Unser Anspruch ist, eine Zeitung zu sein, die der Wahrheit verpflichtet ist, überparteilich und unabhängig und den Menschen somit als Orientierungspunkt dient. Dies gilt ganz besonders auch in Zeiten wie diesen, in denen unerwartete Krisen, Pandemien und nun auch ein unvorstellbarer Krieg in Europa uns alle jeden Tag vor Herausforderungen stellen.

Was bedeuten diese Erwartungen für die tägliche journalistische Arbeit?

Holland: Die Journalistinnen und Journalisten in den 16 Lokalredaktionen und in der Zentralredaktion der Augsburger Allgemeine und ihrer Heimatzeitungen haben tagesaktuell die Welt und die Region im Blick und erläutern die Bedeutung des Geschehens für unsere Region, sie hören hin und fragen nach. Durch eigene Recherche, eigene Texte und regionale Themen liefern sie exklusive Nachrichten. Gleichzeitig filtern und kommentieren sie das Geschehen, sie priorisieren und ordnen. Verantwortung für die Region zu übernehmen, zu sagen, was war oder ist, schlichtweg qualitativ hochwertigen und unabhängigen Journalismus zu bieten, ist seit jeher unser Antrieb. Dieser Anspruch soll sich jetzt auch in einer zeitgemäßen optischen Auffrischung widerspiegeln.

Frau Holland, was bewegt Sie so kurz vor dem Ziel?

Holland: Wir können stolz auf das sein, was wir – auch mithilfe von unseren Leserinnen und Lesern im Rahmen einer intensiven Marktforschung – in den vergangenen Monaten entwickelt haben. Hinter uns liegt ein großes Projekt, in dem sehr viele Kolleginnen und Kollegen aus der Redaktion und aus dem Verlag zusammengearbeitet haben. Für die viele Arbeit und das große Engagement danke ich allen Beteiligten sehr. Und jetzt freue ich mich auf Montag, wenn unsere Leserinnen und Leser ihre neue Augsburger Allgemeine in den Händen halten und wünsche uns, dass die frischere Gestaltung bei allen so gut ankommt wie bei uns, die sich so lange und intensiv damit beschäftigt haben.