3

Der Verlag

Die wirtschaftliche Basis
der Augsburger Allgemeinen

Verlag - Wortherkunft und Bedeutung: im 16. Jahrhundert war Verlag der Begriff für Geldauslagen bzw. Investitionen (Verlegen = Geld auslegen). Die Bedeutung ist bis heute im Kern gleich: Der Verlag ist ein Unternehmen, das Manuskripte und Medienbeiträge erzeugt und erwirbt, und diese öffentlich in den Vertrieb bringt. Insbesondere bei Zeitungsverlagen gilt dabei die Konvention einer Art inneren Gewaltenteilung: Verlag und Redaktion sind zwei eigenständige Einheiten, die ihren eigenen Aufträgen jeweils eigenständig nachgehen. Die Augsburger Allgemeine verweist bereits auf ihrem Titelblatt auf diese Grundeinstellung: UNABHÄNGIGE ÜBERPARTEILICHE TAGESZEITUNG.

Presse-Druck- und Verlags-GmbH

Die wirtschaftliche Einheit hinter der Augsburger Allgemeinen

Mit Herz und Kopf bei der Sache

Die Zentrale: Unser Verlagsgebäude in Augsburg Lechhausen

Wenn man die Redaktion als Herz der Zeitung bezeichnet, könnte man den Verlag den Kopf nennen. Er hat sowohl die Aufgabe, alle Arbeitsstrukturen und A-plätze des Unternehmens zeitgemäß bereitzustellen, Kunden und Lesern servicestark zur Verfügung zu stehen und nicht zuletzt die wirtschaftliche Grundlage des Unternehmens zu sichern, bestenfalls zu verbessern. Rund 900 Frauen und Männer arbeiten hier. Zwei große Bereiche des Verlags stellen der Lesermarkt (der klassische Zeitungsvertrieb) und der Werbemarkt (Anzeigen- und Beilagen-Vermarktung) dar. Verlagsleiter der Augsburger Allgemeinen ist seit November 2015 Andreas Schmutterer.

«Qualität und Service liegen uns am Herzen»

Video Verlagsleiter Andreas Schmutterer und Werbemarktleiter Matthias Schmid sind stolz, einen wichtigen Beitrag für die Region Bayerisch Schwaben leisten zu dürfen

Der Lesermarkt:

Service wird im Verlag großgeschrieben. Der Lesermarkt ist für alle Fragen, die den Verkauf oder die Zustellung der gedruckten oder digitalen Zeitung betreffen, zuständig. 18.000 Anfragen erreichen die Kolleginnen und Kollegen hier pro Monat. Es werden Abonnements verwaltet, die Händler, wie beispielsweise Kioske, für den Zeitungs-Einzelverkauf betreut, Reklamationen bearbeitet und Zeitungen, wenn nötig an Abonnenten kurzfristig nachgeliefert. Rund 2500 Zustellerinnen und Zusteller sorgen zudem jede Nacht persönlich für einen reibungslosen Ablauf der Zustellung auf den letzten Kilometern bis zu Ihnen.

Sie möchten mit unserem Service-Team vom Lesermarkt sprechen?

Hier erreichen Sie uns:
(0821) 7 77- 23 23
abo@augsburger-allgemeine.de

Immer informiert

Der Werbemarkt

Werbung ist Information und eine wichtige wirtschaftliche Basis für Qualitätsjournalismus

Der Werbemarkt: Seine Kompetenz ist die erfolgreiche Werbung für Privatkunden und für Unternehmen in der Tages- wie in der Wochenzeitung. Wussten Sie, dass 81 Prozent der Leser Anzeigen als glaubwürdig und zuverlässig bewerten? Und 68 Prozent sich vor ihrem Einkauf in der Zeitung informieren? Werbung in der Zeitung und auf den dazugehörigen digitalen Kanälen profitiert von der hohen Glaubwürdigkeit und Seriosität der Inhalte. Sie verfügt zudem über eine große Reichweite, spricht eine breite Zielgruppe an und wird von den Lesern nicht nur als Werbung, sondern auch als Lesestoff und Informationsquelle genutzt. Die Vielzahl an Werbemöglichkeiten, gedruckt oder digital, eröffnet ein großes Leistungsfeld, das die Augsburger Allgemeine abbildet.
Das Service-Team der Anzeigenannahme für den Kleinanzeigenteil oder für Familienanzeigen betreut täglich viele hundert Privatkunden. So trifft Angebot auf Nachfrage und Gesuch auf Gebot.
Für Unternehmen ist die individuelle Betreuung ebenso wesentlich. Das Beraterteam der Augsburger Allgemeinen besteht aus über 50 Mediaberatern. Es sitzt nah beim Kunden vor Ort in allen Heimatausgaben. Eigene Marktanalysen und eine Vielzahl klassischer oder außergewöhnlicher Werbeformate bieten den professionellen Baukasten für erfolgreiche Werbung und effizientes Kampagnen-Management. Werbepartner können so ihre individuellen Kommunikationsziele optimal erreichen.

Sie möchten
selbst Werbung buchen?


Hier erreichen Sie uns: (0821) 7 77- 25 00
anzeigen@augsburger-allgemeine.de

zu den Werbemöglichkeiten

Leserinnen und Leser:

730.000

Gemeinsam mit der der Allgäuer Zeitung und allen Heimatzeitungen ist die Augsburger Allgemeine eine der reichweitenstärksten regionalen Tageszeitungen in Deutschland.

Quelle: Mediaanalyse 2020

Verkaufte Exemplare im II. Quartal 2020

290.332

Damit ist die Augsburger Allgemeine im deutschlandweiten Vergleich auf Platz 3 unter den meistverkauften Abozeitungen.

Quelle: IVW, II/2020

Durchschnittliche Lesedauer:

35 Minuten

Bezogen auf die gedruckte Zeitung

Glaubwürdigkeit:

80 %

Die klare Mehrheit der Zeitungsleser hält Anzeigen und Werbung darin für glaubwürdig und zuverlässig.

Spätestens um

6 Uhr morgens

sind im gesamten Vertriebsgebiet alle Zeitungen im Briefkasten oder am Kiosk.