Grußwort der Chefredaktion und Verlagsleitung

Andrea Kümpfbeck, Chefredaktion,
und Andreas Schmutterer, Verlagsleitung

Was haben Sie, liebe Leserinnen und Leser, in den vergangenen 15 Jahren bei sich zuhause verändert? Haben Sie die Wände im Schlafzimmer neu gestrichen? Im Garten frische Sträucher gepflanzt und altes Gestrüpp herausgerissen? Haben Sie die Möbel im Wohnzimmer umgestellt? Vorhänge in neuen Farben angeschafft? Modernes Geschirr?

15 Jahre sind eine lange Zeit. In dieser Zeit verändert sich natürlich die Welt – und wir uns mit ihr. Wir passen uns an, modernisieren, frischen auf. Am Anfang ist manches ungewohnt, aber schon nach kurzer Zeit wollen wir die Veränderungen nicht mehr missen. Und so ist es auch mit unserer Zeitung. In ihrer langen Geschichte hat sich die Augsburger Allgemeine mit ihren Heimatzeitungen immer wieder erneuert, ihr Aussehen und die Inhalte behutsam dem Zeitenwandel angepasst, ihren Service verbessert. Nicht zum Selbstzweck, sondern einzig und allein, weil wir Ihnen, unseren Leserinnen und Lesern, eine noch bessere Zeitung bieten wollen.

Das letzte Mal haben wir uns vor 15 Jahren deutlich sichtbar verändert. Damals, 2007, als Antwort auf das schnelle, grelle, bunte Internet. Inzwischen gehören die digitalen Medien, auch unsere vielfältigen digitalen Angebote, längst zum täglichen Leben. Und weil sich dadurch die Mediennutzung und die Lesegewohnheiten von uns allen verändert haben, ist es jetzt an der Zeit, auch die gedruckte Zeitung an die Gegebenheiten anzupassen.

Zeitungen werden heute nicht mehr als Konkurrenz zu den elektronischen Medien gesehen, die Medienkanäle ergänzen sich gegenseitig. Es ist ein Miteinander entstanden, das auch unser multimedial bestens aufgestelltes Haus bedient: Schnelle Nachrichten werden über die Homepage und die Social-Media-Kanäle ausgespielt. Die Hintergründe, Analysen und – am allerwichtigsten – die Geschichten aus der Nachbarschaft liefern wir nach – digital und in der gedruckten Zeitung.

Und weil unser Printprodukt optisch ein bisschen in die Jahre gekommen ist, haben wir es behutsam aufgeräumt, aufpoliert und aufgehübscht – so, wie Sie es in Ihrer Wohnung auch gemacht haben und regelmäßig machen. Wir haben die Optik entschleunigt, ruhiger, entspannter, schöner gestaltet, was den Lesegenuss der Geschichten erhöht – was einfach Spaß und Lust auf Zeitung macht.

Im Mittelpunkt aber stehen dabei immer Sie, liebe Leserinnen und Leser. Darum haben wir die Lesbarkeit Ihrer Zeitung auch durch neue Schriften optimiert, mehr Klarheit, mehr Ordnung und mehr Übersichtlichkeit geschaffen.

Was wir nicht verändert haben, ist die Reihenfolge in der Zeitung, die Ordnung - und vor allem die gewohnte Qualität. Denn wir wollen auch in Zukunft Ihre Zeitung aus Ihrer Heimat sein, die die Region, Deutschland und die Welt im Blick hat. Die einordnet und Orientierung gibt, objektiv und überparteilich. Wir stehen weiterhin für Qualitätsjournalismus, auf den Sie sich verlassen können. Darum wollen wir auch so aussehen wie eine moderne Zeitung, die genau das macht.

Wie ist Ihr erster Eindruck von der neuen Zeitungs-Optik? Wir freuen uns auf Ihre Meinung. Schreiben Sie uns gerne eine Mail an: neu@augsburger-allgemeine.de

Viel Spaß beim Entdecken Ihrer neuen Zeitung wünschen Ihnen

Andrea Kümpfbeck, Chefredaktion
Andreas Schmutterer, Verlagsleitung